Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung besteht ein weit verbreiteter Vitamin-D-Mangel

Affenpocken bei einem Kleinkind

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) meldeten einen Fall einer bestätigten Affenpockenerkrankung bei einem pädiatrischen Patienten, der jünger als zwei Monate war . Der Patient wurde mit Cellulitis und einem Ausschlag an Armen, Beinen und Rumpf in ein Krankenhaus in Florida eingeliefert, der sich später zu Läsionen am ganzen Körper entwickelte.

Das Kind war nicht gereist, hatte in den drei Wochen vor Ausbruch des Ausschlags keine akuten Infektionen, es waren keine immungeschwächten Erkrankungen bekannt, es besuchte keine Kinderbetreuungseinrichtung und hatte keine Betreuungspersonen außerhalb des Hauses.

Einer der Betreuer des Säuglings wurde ebenfalls positiv auf Affenpocken getestet. Das Kind hatte sechs Wochen lang täglich engen Kontakt mit dieser Bezugsperson, bevor der Ausschlag auftrat. Zu den möglichen Übertragungswegen gehörten laut CDC die gemeinsame Nutzung der Bettwäsche und Haut-zu-Haut-Kontakt durch Halten und tägliche Pflegeaktivitäten.

Das Kind wurde erstmals am fünften Tag der Erkrankung in der Notaufnahme behandelt und auf Windpocken, HIV und Herpes-simplex-Virus getestet. Als der Ausschlag zwei Tage später so weit fortgeschritten war, dass er viele Nabelläsionen umfasste, kehrte der Patient ins Krankenhaus zurück und wurde mit der Diagnose Molluscum contagiosum eingeliefert.

Nach Beginn der Antibiotikagabe wurde der Ausschlag des Kindes pustulos, woraufhin die auf Affenpocken getesteten Abstriche positiv waren. Das Baby wurde dann mit oralem Tecovirimat und Vaccinia-Immunglobulin intravenös behandelt. Die behandelnden Ärzte verordneten außerdem prophylaktisch Trifluridin-Tropfen bei einer Lidläsion. Das Kind hatte kein Fieber, blieb während des gesamten Krankenhausaufenthalts stabil und erholte sich vollständig.

Bisher wurden in den USA im Jahr 2022 27 bestätigte Fälle von Affenpocken bei pädiatrischen Patienten im Alter von 0–15 Jahren gemeldet.

Vitamin D ist ein essentieller Nährstoff, der bei vielen Körperfunktionen eine entscheidende Rolle spielt, von der Stärkung der Knochen bis zur Regulierung Ihres Immunsystems. Nach Angaben der National Institutes of Health haben schätzungsweise eine Milliarde Menschen weltweit einen unzureichenden Vitamin-D-Spiegel im Blut, was zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen kann, darunter ein erhöhtes Infektionsrisiko, Osteoporose und Autoimmunerkrankungen.

Die zentralen Thesen:

  • Vitamin D und D3 sind nicht dasselbe. Vitamin D hat zwei Hauptformen: Vitamin D2 (Ergocalciferol) und Vitamin D3 (Cholecalciferol).
  • Vitamin D3 ist wirksamer als Vitamin D2. Es ist wirksamer bei der Erhöhung und Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Spiegels im Körper als Vitamin D2.
  • Vitamin D3 gilt als die biologisch aktivere Form, da der Körper es effizienter in die aktive Hormonform von Vitamin D, bekannt als Calcitriol, umwandeln kann. Während Vitamin D2 letztendlich auch in Calcitriol umgewandelt wird, weist Vitamin D3 eine effizientere Absorption, einen effizienteren Stoffwechsel, eine effizientere Bioverfügbarkeit und eine effizientere Halbwertszeit auf.
  • Insgesamt kann Vitamin D3 positivere Auswirkungen auf die Gesundheit haben, um einen Vitamin-D-Mangel zu beheben, Knochengesundheit/-brüchen vorzubeugen, die Immunfunktion zu verbessern, eine COVID-19-Infektion zu bekämpfen und vor Gesamtmortalität zu schützen.

Eine Nahrungsergänzung stellt eine attraktive Strategie zur Korrektur eines niedrigen Vitamin-D-Status dar; Untersuchungen zeigen jedoch, dass bestimmte Formen von Vitamin D möglicherweise überlegen sind. Hier gehen wir auf die Unterschiede zwischen den beiden Formen alkotox official von Vitamin D ein und diskutieren ihre Vorteile bei bestimmten Gesundheitszuständen und Krankheiten.

Ist Vitamin D3 dasselbe wie Vitamin D?

Vitamin D3 und D sind nicht dasselbe, sondern hängen zusammen. Genauer gesagt ist Vitamin D der Sammelbegriff für die Gruppe spezifischer fettlöslicher Vitamine, zu denen Vitamin D2 und Vitamin D3 gehören.

Was ist Vitamin D?

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das für die Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist. Es ist wichtig für die Aufnahme von Kalzium und Phosphor, die für das Knochenwachstum und die Knochenentwicklung sowie für die Erhaltung starker Knochen und Zähne wichtig sind.

Anzeige

Sonderangebot

Genießen Sie das volle Spektrum der Vorteile von Vitamin D3 mit liposomalen Nahrungsergänzungsmitteln

KOSTENLOSER Versand für Bestellungen über 75 $

Über die Skelettfunktionen hinaus bietet Vitamin D auch andere gesundheitliche Vorteile, aber je nach Form kann es positivere Wirkungen haben als die anderen.

Zwei Formen von Vitamin D

Es gibt zwei Hauptformen von Vitamin D:

  1. Vitamin D2 (Ergocalciferol)
  2. Vitamin D3 (Cholecalciferol)

Vitamin D3 gilt als die biologisch aktivere Form, da es vom Körper effizienter in die aktive Hormonform von Vitamin D, bekannt als Calcitriol, umgewandelt wird. Obwohl Vitamin D3 effizienter ist, wird Vitamin D2 auch in Calcitriol umgewandelt.

Wie der Körper Vitamin D verstoffwechselt

Obwohl die beiden Vitamin-D-Formen D2 und D3 nur geringfügig unterschiedliche chemische Strukturen aufweisen, weisen sie spezifische Unterschiede in ihrem Stoffwechsel und ihren Eigenschaften auf.

Wie Vitamin D im Körper synthetisiert wird

Vitamin D wird im Körper auf natürliche Weise synthetisiert, wenn die Haut Sonnenlicht ausgesetzt ist, kann aber auch über bestimmte Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.

Wenn unsere Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, entsteht insbesondere eine Verbindung namens Cholecalciferol (Vitamin D3). Dieses wird dann zur Leber transportiert, die es in 25-Hydroxyvitamin D3 umwandelt. Von dort wird es in der Niere weiter verarbeitet, um die aktive Hormonform von Vitamin D zu bilden, bekannt als 1,25-Dihydrovitamin D3 (Calcitriol), die letzte, aktivste Form von Vitamin D.

Mittlerweile wird Vitamin D2 bei der Einnahme auch in die Leber transportiert und folgt dem gleichen Prozess.

Unterschiede in der Aufnahme und im Stoffwechsel im Körper

Vitamin D2 und Vitamin D3 unterscheiden sich in ihrer Absorption und ihrem Stoffwechsel im Körper, was sich auf ihre Wirksamkeit bei der Aufrechterhaltung eines optimalen Vitamin-D-Spiegels auswirken kann.

Hier sind einige wichtige Unterschiede in Bezug auf Absorption, Stoffwechsel, Bioverfügbarkeit und Halbwertszeit von Vitamin D2 und D3:

Vitamin D2 Vitamin D3
Absorption Weniger effizient Effizienter
Stoffwechsel Vitamin D2 wird in der Leber zu 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) verstoffwechselt, der primär zirkulierenden Form von Vitamin D. Vitamin D2 wird in der Leber zu 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) verstoffwechselt, der primär zirkulierenden Form von Vitamin D. Effizienter verstoffwechselt als Vitamin D2, was zu höheren 25(OH)D-Spiegeln im Blut führt.
Bioverfügbarkeit Weniger bioverfügbar Mehr Bioverfügbarkeit
Halbwertszeit Kürzere Halbwertszeit; etwa 24–48 Stunden Längere Halbwertszeit; ca. 2–3 Wochen

Welche Form von Vitamin D nimmt man am besten ein?

Zahlreiche Daten bringen einen Vitamin-D-Mangel mit der Entwicklung akuter und chronischer Erkrankungen in Verbindung, was darauf hindeutet, dass eine Nahrungsergänzung solche Pathologien lindern kann.

Welche Form von Vitamin D ist also vorteilhafter? Wir fassen die Forschungsergebnisse zur Bewertung der Vitamin-D-Formen und ihrer Auswirkungen auf verschiedene Krankheiten oder Gesundheitszustände zusammen.

Mangel an Vitamin D

Experimentelle und klinische Studien belegen, dass die Vitamin-D2- und D3-Formen den Vitamin-D-Spiegel erhöhen. Mittlerweile ist jedoch erwiesen, dass Vitamin D3 den Blutspiegel länger wirksam steigert als Vitamin D2.

Tatsächlich kommt ein Bericht zu dem Schluss, dass Vitamin D3 im Vergleich zu Vitamin D2 eine etwa 87 % höhere Wirksamkeit bei der Erhöhung und Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Spiegels um das Zwei- bis Dreifache aufweist.

Während einige Ärzte möglicherweise häufiger Vitamin D2 als D3 verschreiben, liegt der Grund darin, dass die auf dem Markt erhältlichen Vitamin-D2-Formulierungen höhere Dosierungen enthalten als Vitamin D3. Darüber hinaus ist Vitamin D2 in Lebensmitteln oder Apotheken leichter erhältlich, da die Herstellung von Vitamin D2 günstiger ist.

Knochengesundheit und Frakturen

Untersuchungen zufolge haben Vitamin D2 und D3 ziemlich gleiche positive Auswirkungen auf die Knochengesundheit und die Knochenmineraldichte, obwohl Vitamin D3 wirksamer bei der Erhöhung und Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Blutspiegels ist.

Darüber hinaus kann Vitamin D3 auch das Risiko von Stürzen und Brüchen, einem großen Problem bei älteren Menschen, wirksam verringern. Neuere Daten deuten darauf hin, dass Vitamin D2 und D3 allein die Frakturrate nicht senken konnten ; In Kombination mit Kalzium reduzieren diese Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere Vitamin D3, die Frakturrate jedoch erheblich.

Chronische Nierenerkrankung (CKD)

Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung besteht ein weit verbreiteter Vitamin-D-Mangel. Die Ergänzung ist jedoch schwierig und die Korrektur des Vitamin-D-Status bei CNE-Patienten erfordert strengere Richtlinien, die von den Merkmalen des Patienten und dem Krankheitsstadium abhängen können.

Beim Vergleich der Vitamin-D2- und D3-Supplementierung bei Hämodialysepatienten zeigen die Ergebnisse, dass Vitamin D3 den Vitamin-D-Status der Patienten wirksamer verbessert.

Neuere Daten erfordern jedoch Vorsicht bei der Auswahl der Vitamin-D3-Form zur Nahrungsergänzung.

Im Jahr 2021 ergab eine systematische Überprüfung von 22 klinischen Studien , in denen Vitamin-D-Formen bei CNI-Patienten getestet wurden, dass die Wirkung seiner Supplementierung nicht schlüssig ist. Die Studie zeigte, dass Vitamin-D3-Analoga (Calcifediol und Calcitriol) sogar unterschiedliche Auswirkungen auf Marker für den Schweregrad einer chronischen Nierenerkrankung haben: Während Calcifediol PTH unterdrückt, kann Calcitriol FGF23 erhöhen.

Wenn die Nierenfunktion bei CNI-Patienten zunehmend abnimmt, steigen die zirkulierenden Spiegel des Parathormons (PTH) und des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (FGF23) an und gehen mit schwereren Krankheitsstadien einher.

Darüber hinaus können bestimmte Gruppen von Menschen mit chronischer Nierenerkrankung auch eine Resistenz gegen Vitamin D3 aufweisen, was mit dem Fortschreiten der Nierenerkrankung verbunden ist. Daher müssen CNI-Patienten vor der Einnahme von Vitaminen, einschließlich Vitamin-D-Ergänzungsmitteln, immer ihren Arzt konsultieren.

Immunfunktion

Ein Vitamin-D-Mangel wird seit langem mit einer verminderten Immunität in Verbindung gebracht. Eine Vitamin-D-Supplementierung kann die Immunabwehr gegen viele Infektionen stärken.

Unterdessen untersuchten britische Wissenschaftler kürzlich die Auswirkungen von Vitamin D2 und D3 auf das menschliche Immunsystem und kamen zu ungleichen Ergebnissen.

In Bezug auf die IFN-Aktivität (ein zellulärer Signalweg, der für die wirksame Reaktion auf bakterielle und virale Infektionen entscheidend ist) hat nur Vitamin D3 eine verstärkende Wirkung. Da eine verminderte IFN-Aktivität Menschen anfälliger für Infektionen macht, deuten ihre Ergebnisse darauf hin, dass Vitamin D3 die Prozesse des Immunsystems stärker ankurbelt.

Überraschenderweise beobachteten die Forscher auch, dass einige Personen, die Vitamin D2 einnahmen, niedrigere Blutspiegel aufwiesen als die Placebogruppe. Da diese klinische Studie jedoch einige Einschränkungen aufweist, ist eine umfassendere Untersuchung einer größeren Population und eines längeren Zeitrahmens erforderlich.

Contents