Wenn sie Hormone enthalten, werden Ihre Perioden wahrscheinlich schwächer
Antibabypillen oder orale Kontrazeptiva (OCPs) sind sehr wirksam, sicher und reversibel. Ein Vorteil von OCPs ist die Möglichkeit, den Beginn einer Blutung im Urlaub oder bei besonderen Anlässen zu manipulieren oder ganz zu unterdrücken. Leider gibt es viele Mythen über OCPs und ihre Nebenwirkungen, aber insgesamt können sie zur sicheren Schwangerschaftsverhütung und sogar zur Behandlung einiger Erkrankungen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) eingesetzt werden.
Arten der Empfängnisverhütung
Kondome verhindern ebenso wie Diaphragmen den Zugang von Spermien zur Eizelle, wohingegen Kupferspiralen verhindern, dass sie als Spermizid wirken. Gestagenhaltige Spiralen wirken, indem sie die Gebärmutterschleimhaut für die Befruchtung ungünstig machen, und hormonelle Verhütungsmittel wie der Nuva-Ring, ein intravaginaler Einsatz, Antibabypillen, Depo-Provera und implantierbare Hormone verhindern den Eisprung oder die Eifreisetzung und verändern die Eileiter Die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung ungünstig machen, sollte eine Eizelle versehentlich freigesetzt werden. Die geringe Hormonausschüttung wirkt sich auf den Hypothalamus/die Hypophyse aus und täuscht die Drüsen vor, der Eierstock sei noch nicht bereit, eine Eizelle freizusetzen, da im Blut ein konstant niedriger Hormonspiegel zirkuliert.
Phexxi ist ein neues nicht-hormonelles Verhütungsmittel, das als Spermizid wirkt, indem es die Vagina auch bei alkalischem Sperma sauer hält. Durch die Tubenligatur werden die Eileiter blockiert, um zu verhindern, dass sich Sperma und Eizelle treffen. Es gibt Testosteroninjektionen für Männer und Vasektomien.
Eine Liste der Verhütungsoptionen umfasst:
- Periodische Abstinenz.
- Natürliche Familienplanung.
- Herausziehen vor der Ejakulation.
- Barriereformen der Empfängnisverhütung.
– Kondom für den Mann.
– Kondom für die Frau.
– Membran/Schwamm.
– Gebärmutterhalskappe.
– Spermizide.
- Hormonelle Formen der Empfängnisverhütung.
– Hormonimplantate – Implanon und Nexplanon.
– Injizierbare Hormone-Depo-provera.
– reine Progestin-Pillen.
– Kombinations-OCPs.
– Hormonpflaster.
– Hormon-Vaginalring.
– Intrauterinpessare (IUPs).
- Sterilisation der Frau.
- Vasektomie-Sterilisation des Mannes.
- Hormone und Implantate verhindern das Spermienwachstum – reversibel.
- Notfallverhütung.
- Notfallverhütungspillen (ECP) (z. B. Plan B One-Step OTC, ein magensaftresistentes Levonorgestrel-ECP, das sich im Darm auflöst und absorbiert wird) hemmen die Ovulationshemmung, wenn sie vor dem LH-Anstieg verabreicht werden.
- Ulipristalacetat (z. B. Ella), auf Rezept erhältlich, Progesteronrezeptor-Modulator, wirksam bei der Hemmung des Eisprungs durch den LH-Anstieg.
- Kupfer-T380-IUP, Fremdkörpereffekt erzeugt eine toxische Umgebung, die eine Implantation verhindert.
- Progesteron-Agonist/Antagonist.
Richtlinien und Vorteile
Das von der Weltgesundheitsorganisation übernommene CDC schlägt die folgenden Richtlinien für die Anwendung von Verhütungsmitteln vor:
- Vor Beginn einer Verhütungsmethode sind keine Blut- oder Laboruntersuchungen erforderlich.
- Vor Beginn einer Verhütung ist keine körperliche Untersuchung erforderlich, jedoch sollte der Blutdruck überprüft werden.
- Vor der Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) ist kein Screening auf Gebärmutterhalskrebs erforderlich.
- Bei entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) ist die Entfernung des IUP nicht erforderlich. Sofern kein Verdacht auf einen Abszess besteht, sind lediglich Antibiotika erforderlich.
Neben dem Schutz vor einer Schwangerschaft bietet die Einnahme der Pille viele Vorteile. Sie beinhalten:
- Leichtere Perioden.
- Regelmäßige Perioden.
- Möglichkeit, die Periode ganz zu stoppen.
- Verbesserter Teint oder weniger Akne.
- Weniger schmerzhafte Perioden.
- Reduziertes Haarwachstum, was den Auswirkungen des erhöhten Haarwachstums, das manchmal bei PCOS auftritt, entgegenwirken kann.
- Reduzieren Sie die Symptome der Endometriose.
- Verhindert möglicherweise die Bildung von Eierstockzysten.
- Kein erhöhtes Krebsrisiko und Rückgang von Eierstock- und Gebärmutterkrebs.
Welches Verhütungsmittel ist das richtige für Sie?
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des für Sie am besten geeigneten Verhütungsmittels Folgendes:
- Alter.
- Frühere Schwangerschaften.
- Ich habe vor, bald schwanger zu werden.
- Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.
- Grunderkrankungen wie Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln oder Raucherstatus.
- Fähigkeit, die tägliche Einnahme der Antibabypille einzuhalten.
Wenn jemand Akne oder PCOS hat, empfehlen Ärzte möglicherweise orale Kontrazeptiva. Die langwirksame reversible Empfängnisverhütung (LARC) besteht aus vielen Arten von Spiralen. Spiralen können bis zu 10 Jahre halten, die meisten halten jedoch 3 oder 5 Jahre. Sie können sie jederzeit entfernen lassen und die Fruchtbarkeit kehrt fast sofort zurück. Wenn sie Hormone enthalten, werden Ihre Perioden wahrscheinlich schwächer.
Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der hormonellen Empfängnisverhütung?
Wenn die Empfängnisverhütung Östrogen enthält, kann es in den ersten drei Monaten zu Brustspannen, Übelkeit, gesteigertem Appetit, Kopfschmerzen, einem möglichen Anstieg des PMS sowie leichteren und unregelmäßigen Blutungen kommen. Andernfalls könnten die reinen Gestagenpillen mit der Zeit zu Blutungsausbleiben, möglicher Gewichtszunahme und Akne führen. Blutgerinnsel und Bluthochdruck sind zwei weitere schwerwiegende Folgen der oralen Verhütungspille.
Es gibt Östrogen/Gestagen-Kombinationspillen, reine Gestagenpillen, 21-Tage- und 28-Tage-Zyklen, und es gibt ein 91-tägiges kombiniertes orales Kontrazeptivum mit 12 Wochen aktiver Pille und einer Woche Placebopillen. Niedrig dosierte Östrogenpillen (20 µg) sind häufiger als die höheren Dosen von 30–35 µg.
Hat das Alter einen Einfluss auf die Nebenwirkungen oder die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung?
Das Alter hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln; Nebenwirkungen oder Risiken können jedoch zunehmen, wenn Sie über 35 Jahre alt sind, insbesondere wenn Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herzerkrankungen vorliegen.
Welche nicht-hormonellen Verhütungsmöglichkeiten gibt es?
Die folgenden Optionen sind nicht hormonell:
- Kupferspirale.
- Membranen.
- Kondome.
- Ligatur der Eileiter.
- Vasektomien.
Empfängnisverhütung für Männer
RISUG und Vasalgel sind zwei neue Arten von Verhütungsmitteln für den Mann. RISUG ist reversibel und hat keine Nebenwirkungen. Dabei wird ein Gel in die Samenleiter injiziert (zwei Röhren, die Spermien von den Hoden zur Harnröhre transportieren). Es lockt Spermien an und beschädigt deren Kopf und Schwanz, so dass diese nicht schwimmen oder in die Eizelle eindringen können.
DMAU oder Dimenthandrolone Undecanoate und Nesterone sind zwei weitere Arten der Empfängnisverhütung für Männer, die den Testosteronspiegel senken und die Spermienzahl verringern.
Vaginalsoor, auch Vulvovaginale Candidiasis (VVC), auch vaginale Hefepilzinfektion genannt, ist ein wild gewordener Pilz. VVC wird durch einen Pilz oder eine Hefe namens Candida verursacht. Obwohl noch nicht alles über das ungewöhnliche Verhalten des Pilzes und die Ursachen der schrecklichen Symptome wie Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Ausfluss, Schwellung, Tränen oder Abschürfungen, Schmerzen beim Sex oder Brennen beim Wasserlassen geklärt ist, wissen wir, dass es umweltbedingte Auslöser gibt die größte Rolle spielen.
Es gibt viele Arten von Candida, aber die häufigste Ursache für VVC ist in 80–90 % der Fälle Candida albicans. Hitze, ein erhöhter pH-Wert, Antibiotika (die die guten Bakterien namens Lactobacillus abtöten), Glukose und Feuchtigkeit sind die größten Übeltäter. Es handelt sich nicht um eine sexuell übertragbare Krankheit, männliche Partner können jedoch eine Balanitis (Penispilzinfektion) entwickeln, wenn eine Frau infiziert ist. Normalerweise verschwindet es von selbst, indem man den Bereich wäscht und trocken hält.
Normalerweise lebt Candida in oder auf unserem Körper, hauptsächlich im Mund, im Darm, in der Vagina und auf der Haut. Sie leben die meiste Zeit im Ruhezustand in Form kleiner ovaler Knospen – hängen einfach herum und tun nichts Schlechtes. Wenn sie ausgelöst werden, verwandeln sie sich in verschiedene Formen, sogenannte Hyphen und Pseudohyphen, auch bekannt als „filamentöse Formen“, bei denen es sich um die infektiösen Formen handelt, die die Erkrankung verursachen. Was passiert, ist, dass die filamentösen Formen größer werden und wie Wurzeln oder Zweige in das Gewebe eindringen. Sobald dies geschieht, wird das Immunsystem darüber informiert, dass etwas Fremdes versucht, tiefer in das Gewebe einzudringen, und es wird aktiviert, um spezialisierte weiße Blutkörperchen freizusetzen, die Neutrophile oder genauer gesagt polymorphkernige Neutrophile (PMNs) genannt werden. PMNs kommen in großer Zahl und versuchen, die Hyphen abzutöten.
Ungefähr 75 % der Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Hefepilzinfektion, während etwa 30–50 % mehr als einen Ausbruch erleiden. Nicht jeder bekommt den charakteristischen Ausfluss, der als hüttenkäseartig oder quarkartig beschrieben wird. Oft kommt es direkt zu Schmerzen und der Juckreiz wird übersprungen. Dann treten Rötungen, Schwellungen oder sogar kleine Risse in den kleinen Schamlippen und den umliegenden Bereichen auf. Während es in der Vagina beginnt, treten die meisten Symptome im Bereich des Jungfernhäutchens oder der Introitusregion auf, wo die Nerven häufiger vorkommen. Manchmal sind Schmerzen beim Geschlechtsverkehr die einzige Warnung vor einer Infektion. Der Bereich wird sehr wund und fühlt sich trocken und rau an.
Symptome einer Hefepilzinfektion
- Juckreiz.
- Verbrennung.
- Schmerzen, weißer und dicker Ausfluss.
- Rötung.
- Schwellung.
- Abschürfungen oder Risse.
- Schmerzen beim Kontakt des Urins mit der Vulva beim Wasserlassen (dies unterscheidet sich vom Brennen zu Beginn des Wasserlassens).
- Schmerzhafter Sex.
Risikofaktoren oder prädisponierende Faktoren für VVC
- Hitze.
- Erhöhter pH-Wert -5,0 oder höher.
- Verändertes Mikrobiom.
- Antibiotika töten das normale Mikrobiom ab – Lactobacillus und Corynebacterium, die für die Produktion von Milchsäure, Wasserstoffperoxid und Essigsäure verantwortlich sind, um den pH-Wert relativ sauer zu halten.
- Schwangerschaft.
- Hormonelle Verhütung.
- Sexuelle Aktivitäten jeglicher Art – Sie können VVC jedoch auch dann bekommen, wenn Sie noch nie Sex hatten.
- Hygieneprodukte wie Duschen oder Tücher mit Duftstoffen.
- Feuchtigkeit durch Urin oder andere Flüssigkeiten wie Schweiß oder nasse Badeanzüge.
- Diabetes.
- Immunschwächezustände wie HIV.
Wiederkehrende VVC
Bei Frauen, bei denen in einem Jahr vier oder mehr VVC-Ausbrüche auftreten, wird davon ausgegangen, dass sie an rezidivierender vulvovaginaler Candidiasis oder RVVC leiden. Dies spiegelt wahrscheinlich eine genetische Veranlagung und möglicherweise einen Defekt der lokalen Immunfunktion wider. Man geht davon aus, dass etwa 5 % an RVVC leiden. Da das Problem jedoch häufig rezeptfrei (rezeptfrei) behandelt wird, kann diese Zahl viel höher sein.
Behandlung von VVC
Topische Cremes oder Zäpfchen sind die am häufigsten verfügbaren Behandlungsoptionen und sie sind rezeptfrei erhältlich. Ein orales verschreibungspflichtiges Medikament, Fluconazol, ist im Allgemeinen wiederkehrenden Patienten und schwereren Fällen vorbehalten, die nicht auf topische Cremes ansprechen.Weitere Informationen finden Sie unter Chocolate-slim-official.top .
Contents
- Arten der Empfängnisverhütung
- Richtlinien und Vorteile
- Welches Verhütungsmittel ist das richtige für Sie?
- Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der hormonellen Empfängnisverhütung?
- Welche nicht-hormonellen Verhütungsmöglichkeiten gibt es?
- Empfängnisverhütung für Männer
- Symptome einer Hefepilzinfektion
- Risikofaktoren oder prädisponierende Faktoren für VVC
- Wiederkehrende VVC
- Behandlung von VVC
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